Vereinschronik

Mitten in der malerischen Allgäuer Hügellandschaft liegt Ratzenried, ein Ortsteil der 1972 neu gegründeten Gemeinde Argenbühl.

Schon einige Jahre, bevor es in Ratzenried einen Narrenverein gab, organisierten ein paar Familien immer am Bromigen Freitag einen kleinen Umzug für die Kindergartenkinder und Schüler. Dieser zog dann durch die Dorfstraße und beteiligte sich außerdem mit selbstgebauten Fahrzeugen am Umzug in Wangen.

1968 An Drei König beriet man auf Initiative des Rose Wirtes Rudi Heine in der Fasnet einen Rathaussturm mit Umzug durch Ratzenried zu machen.

1969 Es wurde ein Raumfahrzeug gebaut. Neben dem Ratzenrieder Umzug wurde man in Wangen und Isny eingeladen.

1970 Es wurde ein Styroporhut und Russenkittel von Werner Müller und Johannes Frick entworfen.

Am 28.11.1970 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Rössle des Narrenvereines „Ratzemaus“ statt. 17 Mitglieder waren anwesend.

1971 Zunftmeister Werner Müller entwarf und fertigte eine Narrenfahne, Wappen und Briefkopf an. Ebenso wurden Russenkittel und 22 Mausmasken angefertigt.

Im Februar 1971 wurde dann der "Narrenverein Ratzemaus" ins Vereinsregister eingetragen. Nach und nach kamen dann noch der Zunftball und der Kinderball zum fasnachtlichen Reigen in Ratzenried dazu.